Über mich

Katharina_Rosenmueller_68web

Katharina Rosenmüller

Ich bin Gestalttherapeutin und Diplom-Kommunikationswirtin mit Praxis in Berlin-Mitte und ich wurde auch in Berlin geboren.

Mein „Diploma in Gestalttherapy“ habe ich vom Gestalt Institut Edinburgh im Jahr 2007 erhalten und arbeite seit 2008 in Berlin in einer psychologischen Gemeinschaftspraxis mit Psychologen, Ärzten und Heilpraktikerin, die sich mit ganzheitlichen, humanistischen und körperorientierten Therapien befassen.

Vor meiner psychotherapeutischen Ausbildung habe ich bereits Ausbildungen in Körpertherapie, Yoga und als Heilpraktikerin absolviert und seit 1999 in Hamburg und in Schottland (Findhorn) als Körpertherapeutin und Yogalehrerin gearbeitet. Als Diplom-Kommunikationswirtin verfüge ich außerdem über langjährige Berufserfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation.

Im Laufe von nunmehr rund 15 Jahren konnte ich KlientenInnen aus vielen Ländern und Kulturen begleiten. Diese Begegnungen vermitteln mir stetig wachsendes Verständnis für die vielfältigen menschlichen Lebensthemen und persönlichen, beruflichen, sinnhaften Herausforderungen, denen wir als Menschen begegnen.

Ich empfinde als besonderes Geschenk zu erleben, wie viel Zuversicht, Kraft, Mut und Ideen meine Klienten entwickeln, wenn sie sich verstanden und unterstützt fühlen (das kann auch mal Unterstützung durch Konfrontation sein).

Meine Arbeitsweise ist eine Kombination aus gestalttherapeutischen, körper- und kunsttherapeutischen Ansätzen. Hier orientiere ich mich an den Wünschen und Bedürfnissen meiner Klienten. Meine Behandlungsziele sind die mentale, seelische und physische Balance meiner Klienten, die Förderung der Selbstwahrnehmung und Bewussheit, die Entwicklung persönlicher Ressourcen und neuer Impulse, Ideen und Alternativen.

    Je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen integriere ich folgende Methoden:

  • Atem- und Stimmarbeit
  • Bewegung und Ausdruck
  • Biografiearbeit
  • Gestalttherapie
  • Kreative Medien
  • Szenisches Rollenspiel
  • Systemische Familien- oder Organisationsaufstellung
  • Tamalpa Expressive Art (nach Anna Halprin)

Ich bin langjähriges Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (aktuell passives Mitglied) und nach den Kriterien dieses Berufsverbands ausgebildet.

Willkommen

Meine Arbeit ist geprägt von einer achtsamen, kreativen und Bewusstheit fördernden Arbeitsweise, die auf dem von Fritz …

Der erste Termin

Der erste Termin ist das sogenannte Erstgespräch. Sie erhalten die Möglichkeit, mich kennenzulernen und sich die Räumlichkeiten …

Service: Counselling and therapy in English

If your first language is not German and if you can’t find a counsellor or therapist in your own mothertongue, you are …